JUNI 2018

Das Abgeordnetenhaus Deutscher Bundestag Neustädtische Kirchstraße 14 in Berlin kann am 23. Juni im Rahmen des Tages der Architektur besichtigt werden.

JUNI 2018

Am 4. Juni 2018 wurde der Grundstein für das Besucherzentrum Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe, im Beisein des Chefs der Staatskanzlei und Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Rainer Robra, gelegt.

MAI 2018

Im Augusteum Wittenberg wurde am 26. Mai 2018 die Ausstellung „Bauen für Luther 1998 – 2018“ eröffnet.

Gezeigt werden unter anderem die Erweiterung mit dem neuen Eingangsgebäude und Sanierungsmaßnahmen am Ensemble Augusteum / Lutherhaus in Wittenberg von BHBVT Architekten.

Die Ausstellung kann bis zum 4. November besucht werden

APRIL 2018

Die Arbeit von BHBVT für den neuen Campus der Universitätsmedizin Augsburg wurde im Rahmen eines zweiphasigen Realisierungswettbewerbs mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

AUGUST 2017

Der Entwurf von BHBVT für die Erweiterung der Gustav-Adolf Gedenkstätte in Lützen wurde im Rahmen eines Planungswettbewerbs mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

JULI 2017

BHBVT erhalten für ihren Entwurf im Rahmen eines Vergabeverfahrens den Zuschlag für den Neubau des Fraunhofer-Center für Maritime Logistik in Hamburg.

JUNI 2017

Der Forschungsneubau des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung auf dem Telegrafenberg ist am 25. Juni im Rahmen des Tages der Architektur zu besichtigen.

MAI 2017

Am 23. Mai ist der erste Spatenstich für das IWKS, Fraunhofer Institut für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie in Alzenau unter Teilnahme der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner erfolgt.

MÄRZ 2017

Das Augusteum Wittenberg ist auf der diesjährigen Ausstellung da! Architektur in und aus Berlin ausgestellt.

FEBRUAR 2017

Beim Wettbewerb Erweiterungsbau für die Alice-Salomon-Hochschule erhält der Beitrag von BHBVT den 1. Preis. 

3. PREIS KRIMINALTECHNISCHES INSTITUT IN DRESDEN

Beim Wettbewerb Neubau Kriminaltechnisches Institut Dresden erhält der Beitrag von BHBVT den 3. Preis. 

30 JAHRE NEUBAU DOM-RHEIN-PROJEKT

30 Jahre Neubau Dom-Rhein-Projekt mit Wallraf-Richartz-Museum, Museum Ludwig und Philharmonie, Köln. Godfrid Haberer (Klavier) und Peter Busmann (Cello) in der Philharmonie, Köln.

NEUSTÄDTISCHE KIRCHSTRASSE 14

Die Gerüste an der Neustädtische Kirchstraße 14 wurden abgebaut.

JULI 2016

Der Wettbewerbsbeitrag zum Neubau der Naturwissenschaften an der Universität Bremen wird mit einem 4. Preis ausgezeichnet.

JUNI 2016

Nachdem das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz im März bereits den BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern erhalten hat, wurde es jetzt mit dem Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

MAI 2016

BHBVT gewinnen den Wettbewerb für das Besucher- und Dokumentationszentrum für die Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe Gardelegen

APRIL 2016

Der Wettbewerbsbeitrag zum Neubau der Zentralbibliothekt der Justus-Liebig-Universität Gießen erhält eine Anerkennung

MÄRZ 2016

BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern für das                                                                     Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz                                                             Auszeichnung Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt für das                                         Augusteum Wittenberg

JANUAR 2015

Das Zentrum für Mikrosysteme und Materialien wird im neu erschienenen Band "Architektur und Wissen - Kompendium moderner Bildungsbauten" veröffentlicht

DEZEMBER 2015

Kleeblatt mit Holzhaut

in bedeutsamem Umfeld

verbirgt sich im Wald

 

 

OKTOBER 2015

Der Rohbau des Bürogebäudes für den Deutschen Bundestag in der Neustädtischen Kirchstraße 14 in Berlin ist fertig gestellt

 

 

OKTOBER 2015

Am 2. Oktober wurde das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz feierlich eröffnet

SEPTEMBER 2015

Am 28. September wurde der Neubau des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung mit einem Festakt eröffnet

AUGUST 2015

Mit ihrem Entwurf erhalten BHBVT den Zuschlag für das Frauenhofer-Institut IWKS im bayerischen Alzenau

JULI 2015

Im Juli wurde das Kulturhistorische Zentrum Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz fertiggestellt.

 

 

 

JUNI 2015

 

Am 26. Juni wird mit der Ausstellung „Cranach der Jüngere 2015“ in der Lutherstadt Wittenberg der Nordflügel des Augusteums mit dem neuen Eingangsgebäude eröffnet. 

 

 

 

MAI 2015

BHBVT erhalten den 3. Preis im Rahmen des Wettbewerbes Neubau Rathaus Dallgow-Döberitz

JANUAR 2016

Am 8. Januar wurde das Mehrgenerationenhaus in Haldensleben  feierlich eingeweiht.

OKTOBER 2014

Beim Realisierungswettbewerb „Neues Rathaus Bernau“ wurde der Entwurf von BHBVT mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

SEPTEMBER 2014

Am 11. September erfolgt die feierliche Eröffnung des Zentrums für Biomolekulare Wirkstoffe an der Leibniz Universität Hannover.

 

 

 

APRIL 2014

Nach nur 3 Jahren Planungs- und Bauzeit ist das BMWZ der Leibniz Universität Hannover weitestgehend fertig gestellt.

FEBRUAR 2014

Ein Haus im Wald! Beim Potsdam Institut für Klimafolgenforschung sind die Gerüste gefallen.

DEZEMBER 2013

Dokumentarfilm “Peter Busmann Skizzen zum Lebenswerk” piberhofer K produktion

 

Peter Busmann


Wir zeigen den aus Anlass seines 80. Geburtstags
entstandenen Film am 17.12.2013 um 17:00 Uhr
im FSK-Kino, Segitzdamm 2, am Oranienplatz

AUGUST 2013

Am 13. August konnte das Richtfest des Forschungsneubaus des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung auf dem Telegrafenberg in Potsdam gefeiert werden.

JUNI 2013

Am 19. Juni wurde der Grundstein für das Mehrgenerationenhaus in Haldensleben unter Teilnahme des Ministers für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel gelegt.

APRIL 2013

Nach nur 2 Jahren Planungs- und Bauzeit  fand am 19. April das Richtfest für den 4500 qm  großen Forschungsneubau des BMWZ der Leibniz Universität Hannover statt.

MÄRZ 2013

Der Wettbewerbsbeitrag von BHBVT  für die Modernisierung
des U-Bahnhofs Sendlinger Tor in München
wird mit einem 1. Preis ausgezeichnet.

FEBRUAR 2013

Der Wettbewerbsbeitrag von BHBVT  für den Neubau eines Proteinzentrums an der Martin-Luther-Universität in Halle wird mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

JANUAR 2013

Einladung

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten für das Empfangsgebäude im Protokollbereich am Flughafen BER zu den Standorten Wandelgang, Eingangskuben und Kunsthain

 

Eröffnung: 22. Januar 2013 um 17.00 Uhr

Ernst-Reuter-Haus, Straße des 17. Juni 112, 10623 Berlin

 

Ausstellungsdauer: 23. Januar bis 06. Februar 2013Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

OKTOBER 2012

Eröffnung 24.10.2012

Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas

Berlin Tiergarten
Künstler Dani Karavan

Kontaktarchitekt BHBVT 2012

Foto: Marko Priske

„Ma'alot“,Museum Ludwig, Köln

Grundgesetz 49, Jakob-Kaiser Haus, Berlin

AUGUST 2012

Der Wettbewerbsbeitrag von BHBVT für die Erweiterung des Umweltbundesamtes in Dessau wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet

JULI 2012

Am 20. Juni erfolgte die Grundsteinlegung des Forschungsneubaus des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung unter Anwesenheit von Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan.

JUNI 2012

Im Rahmen des diesjährigen Tages der Architektur sind zwei von unserem Büro geplante Gebäude zu besichtigen:

 

Am 23. Juni in Berlin das Zentrum für Mikrosysteme und Materialien

in Berlin Adlershof (13 und 15 Uhr)

 

Am 24. Juni in Potsdam Babelsberg das Leibnizhaus

des Astrophysikalischen Instituts (13, 15 und 17 Uhr)

MAI 2012

In Neustrelitz wurde in Form eines Nagelfestes der Startschuss für den Bau des von BHBVT geplanten Kulturquartiers Mecklenburg-Strelitz gegeben.

APRIL 2012

BHBVT erhält den Zuschlag zum Neubau des Mehrgenerationenhauses in Haldensleben.

Das Projekt bündelt die verschiedenen sozialen Einrichtungen innerhalb der historischen Altstadt.

VOR 50 JAHREN FING ALLES AN

Max Ernst Gymnasium, Brühl 1962

Mit diesem Auftrag gründete Peter Busmann sein Büro in Köln, nachdem sein Entwurf im öffentlichen Wettbewerb den ersten Preis erhalten hat.  Die Schule erhielt 1967 den Kölner Architekturpreis.

DEZEMBER 2011

Am 11.11.2011 wurde in den Museen Dahlem zu Berlin die Dauerausstellung "Welten der Muslime" des Ethnologischen Museums eröffnet.

Am 08.12.2011 erfolgt die Eröffnung der ersten Dauerausstellung des Museums Europäischer Kulturen.

NOVEMBER 2011

Zum zweiten Mal nach 2009 wurde mit dem Brandenburgischen Baukulturpreis beispielhafte Architektur ausgezeichnet. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Leibnizhaus des Astrophysikalischen Instituts Potsdam auf dem Gelände der historischen Sternwarte Babelsberg mit dem Baukulturpreis 2011 ausgezeichnet wurde.

OKTOBER 2011

BHBVT erhält den 1.Preis beim Realisierungswettbewerb zur Sanierung und Umbau der Neustädtischen Kirchstraße 14 für den Deutschen Bundestag

SEPTEMBER 2011

"Im Herzen von Köln" Peter Busmann und Godfrid Haberer veröffentlichen ein Buch über die Entstehung der Kölner Philharmonie und das Museum Ludwig

Die Kriminaltechnischen Institute LKA M-V werden im "Architekturführer Mecklenburg Vorpommern" erwähnt

BHBVT stellt sich in der Buchveröffentlichung "Berliner BDA - Architekten Band III" vor

BHBVT erhält den Zuschlag für Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am Augusteum in der Lutherstadt Wittenberg

JULI 2011

BHBVT erhält den Zuschlag zum Neubau des Zentrums für Biomolekulare Wirkstoffe der Universität Hannover

MÄRZ 2011

Gedenkstätte Ahlem - Der Entwurf von BHBVT wird im Rahmen eines Wettbewerbs mit dem 3.Preis prämiert

JANUAR 2011

Der Entwurf von BHBVT für das Kulturhistorische Zentrum Neustrelitz wird vom 22. Januar bis zum 1. Mai im Museum der Stadt Neustrelitz ausgestellt.